Über mich...

Yoga ist mein Weg und verändert mich und sich wie die Jahreszeiten die Natur. Ich bilde mich regelmäßig weiter und freue mich meine Erkenntnisse weitergeben zu dürfen :)

Meine erste Berührung mit Yoga hatte ich 1998 im Rahmen eines VHS-Kurses. Ich war gerade 18 Jahre jung und hatte schon Rückenschmerzen!
Anfangs war ich überrascht und auch ein bisschen enttäuscht, da hier eigentlich "nur" Gymnastik (so wie ich es auch aus dem Schulsport kannte) unterrichtet wurde und ich mir mehr darunter vorgestellt hatte. Deshalb las ich verschiedene Bücher und schließlich führte meine Suche mich dann 2003 für 6 Monate nach Indien, wo ich verschiedene Facetten des Yoga kennenlernte und verstand, dass es nicht so etwas wie DAS EINE oder richtige Yoga gibt.

Ich nahm Unterricht bei verschiedenen indischen aber auch westlichen Lehrern, lebte & lernte in Ashrams in Indien und in Deutschland bis ich schließlich 2009 meine Yogalehrerausbildung abschloss. Danach habe ich zunächst in Freiburg unterrichtet und tue dies nun im Raum Durmersheim und Rastatt.

Auch meine Magisterarbeit im Fach Soziologie habe ich zum Thema Yoga geschrieben und hier herausgearbeitet, dass es heute viele verschiedene Formen des Yoga gibt und diese von Menschen sehr unterschiedlich "genutzt" werden. Im Grund ist Yoga ein Werkzeug, das Menschen nutzen um ihren Alltag besser zu meistern - und das tun sie über verschiedene Praktiken. Der Mensch soll sich nicht dem Yoga anpassen, sondern Yoga passt sich dem jeweiligen Menschen an - darin sehe ich auch die Herausforderung als Yogalehrerin.

Yoga ist nicht nur "sportliche"/körperliche Betätigung sondern jegliche Bewegung - nämlich auch die Bewegung des Atems und des Geistes - sind ein wichtiger Bestandteil der Yogapraxis.

Ich unterrichte einen integralen Yoga in der Tradition von Krishnamacharya mit Einflüssen aus dynamischeren Stilen wie Ashtanga, Prana-Flow, Vinyasa & Jivamukti. Integral meint, dass neben den Körper- und Atemübungen auch Yogaphilosophie, Pranayama (Atemübungen) und Meditationen einen festen Platz in meinen Yogastunden haben und ich den Ansatz verfolge meinen KursteilnehmerInnen Wissen weiterzugeben, das sie befähigt eine eigenständige Yogapraxis aufzunehmen.

Ausbildungen:

2009 Abschluss der Yogalehrer-Grundausbildung bei Yoga-Vidya, Bad Meinberg

2010 Tulayoga-Basiskurs bei Loukka Leppert, Berlin

2010 mehrere Acroyoga-Workshops in Berlin und Freiburg,

          bei Alexandra Ahammer und Kai Ribéreau sowie

          bei Sophia und Winfried Ruhs

2010 Prä- und Postnatales Yoga, Yogalehrer-Weiterbildung bei Spirit Yoga, Berlin

2010 Thai-Yoga-Massage Teil 1 bei Balzs Nemeth, Berlin

2011 Thai-Yoga-Massage Teil 2 bei Balzs Nemeth, Berlin

2013 Rasa Vinyasa Weiterbildung bei Shiva Rea, München

2014 Flow-Yoga-Weiterbildung bei Beate Cuson, Stuttgart

2014 Kinderyogalehrer-Weiterbildung bei Thomas Bannenberg, Heidelberg

2015 Yin-Yoga Weiterbildung bei Karo Wagner und Team

2016 Tao Yoga Grundausbildung bei Mantak Chia, Basel

2017 Ausbildung zur Ayur-Yogatherapeutin

          bei Christoph Kraft & Remo Rittiner, Bärstadt

2017 Ausbildung zum Systemischen Coach bei Silke Linder, Karlsruhe

 

Kursort:

Kunst- und Eventhaus 

Dieselstraße 2

76448 Durmersheim

 

und nach Vereinbarung

 

Aktuelle Infos:

Anfänger:

Yoga-Basiskurs1:
Mo., 09.09. 19h45-21h15

 

Yoga-Basiskurs2:

Di., 10.10., 18h-19h30

 

Fortgeschrittene:

Advanced Yoga:

Di., 10.10., 19h45-21h15

 

Golden Yoga:

ab 10.10. 19h45-21h15

 

 

Yoga für Schwangere:

ab 6 Anmeldungen

 

Yogareise nach Kroation:

im September 2020

genaues Datum folgt...

 

 

 

 

 

Kontakt

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

+49 157 83643832

info(at)heartcore-yoga.de

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular

Druckversion Druckversion | Sitemap
© HeartCore Yoga